Monday, February 3, 2014

FUßBALL



As aforementioned, this blog would consist of multiple parts, one of them being culture, as in it is my job to embrace German culture and spread it out to the rest of the dull, not-so-much-bread-eating world. As my Buddy said, "The best way to spend German cheer is singing loud for all to hear."  Und nie singen die Deutscher lauter, als wenn sie ihr Lieblingshobby machen. Deswegen reden wir heute über das größte Teil der deutschen Kultur. Nein, weder Sächsisch hassen, noch Bier trinken sondern... Füßball erleben.

Du hast wahrsheinlich erkannt, dass ich das Wort "erleben" benutzt habe, statt des Wortes "anschauen" oder des fleißigeren Wortes "spielen." Das ist weil, Fußball ist in Wirklichkeit weder ein Sport, noch ein Spiel, sondern ein Leben-beschreibendes Erfahrung. Jeder Deutscher liebt Fußball mit seinem ganzen Herz, die Leidenschaft verlaüft einfach durch das Blut. Auch die Leute, die sagen, dass sie gar kein Fußball mögen, wissen im Herzen das Fußball und ihren Seelen mithilfe eines Fußballschuhschürbandes verbunden werden. Die Leute, die ihre Liebe nie ablehnen, sind großartige Leute und du sollst deine eigene derartige Leute aussuchen und ein Bier bei ihnen mittrinken (du solltest denn wissen, sie sind nicht schwierig zu finden!). Vielleicht fragst du dich, "Ist deutscher Fußball wirklich so gut, wie du, Deutschermeister Cobb, lautest?" Und dazu sage ich, als Lehrer, du hast unbedingt ein Paar Fehler im Satz. Erstens sollst du das Wort "deutscher" auslassen, weil es eigentlich unnotwendig ist. Wenn Fußball nicht schon Deutscher ist, denn ist es eigentlich kein echter Fußball, du sollst deine Dauekarte kaufen, und entweder nach Deutschland fliegen, oder Sky kaufen, weil du offentsichlich einige Bildungslücke gehabt hast. Ja, Ronaldo, Messi und andere Spieler vielerlei sind gut, aber bis du verstehst, warum die Deutscher so verrückt über Fußball sind, wirst du auch verrückt sein, insofern als du immernoch in deiner fußballlosen Welt bestehst.

Also kommt die richtige Frage, "Warum ist Fußball so gut?" Ah, jetzt hast du verstanden, aber könntest du jedoch ein besseres Wort statt gut benutzen. Du bist jetzt einen Schritt weiter in deiner Fahrt zur Deutschekeit gekommen. Ich gratuliere dir, junger Grashüpfer, aber lang ist die Streck noch zu gehen. Lass mich als erstens annehmen, dass du überhaupt keine Ahnung von deutschem Fußball hast. Das ist okay, so war ich in der Vergangheit, die ziemlich lang hinter uns ist. So komm, hol dein Popcorn, und ich verrate dir die wunderschöne Welt namens Bundesliga.

Die deutsche Bundesliga ist natürlich eine Liga, oder soll ich sagen, die Liga, wobei alle die beste Spieler der Welt spielen (das ist in meiner bescheiden und informierten Meinung nach). Die Bundesliga besteht aus eigentlich mehreren kleineren Ligen, aber wir beide haben keine Zeit dafür. So am wichtigsten sind die erste und zweite Bundesligen. Es gibt in beiden 18 Mannschaften, die 34 Spiele im Jahr spielen (das bedeutet, jede Mannschaft spiele gegen jede andere Mannschaft zweimal, einmal als Gast, und einmal heim). Es gibt dazu ein Punktsystem, damit am Ende der Saison wir einen sogenannten Deutschemeister haben können. Es laüft wie meiste Fußballpunktsysteme laufen, aber in der Annahme, dass du total blöd bist, ich ekläre das dir. Für jeden Sieg bekommt eine Mannschaft drei hoffentlich verdienten Punkten. Für jedes "Ohne Entscheidung" Spiel bekommen beide Mannschaften einen Punkt. Und für jede Niederlage bekommt eine Mannschaft null Punkte (für Braunschweig ist diese Sache ziemlich gewöhnlich. Was ist Braunschweig? Oh, hör auf zu fragen). Wenn zwei Mannschaften dieselbe Menga Punkte hätten, denn entscheidet ein Tordifferenz den Gewinner. Am Ende einer Saison beziehungsweise am Ende des 34. Spieltages haben wir unseren Gewinnner, unseren Deutschemeister. So vielleicht fragst du in deinen jetzt geringfügigen ausgebildeten Schuhen, "Wäre das aber langweilig, kein Finalspiel zu haben?" Okay, jetzt muss ich ehrlich sagen, du bist überraschend ein schlauer Mensch. Es ist ja wahr, es gibt eigentlich kein Finalspiel in der Bundesliga. Also scmeißen die Deutsche ihre Langeweile weg, indem man etwas viel Besseres macht. Ich habe schon gesagt, es gibt mehrere Bundesliga. Was würdest du auch denken, wenn ich sägte, es sind unterschiedliche Mannschaften jedes Jahr in den ersten und zweiten Bundesligen. Warum? Aufsteigen und Absteigen. Hier ist wo es einfach herrlich anfängt zu werden. Die Mannschaften, die in den letzten zwei Plätzen am Ende einer Saison gestellt werden, steigen sofort von der ersten Bundesliga ab. Das bedeutet, dass die zwei beste Mannschaften aus der zweiten Bundesliga einfach sofort zur ersten aufsteigen! Jedes Jahr gibt es neue Mannschaften!! Was für ein System! Auch müssen die 16. Mannschaft aus der 1. Bundesliga und die 3. Mannschaft aus der 2. Bundesliga gegen einander in zwei Spielen kämpfen. Im Vergleich zu amerikanischen Sports müssen die Mannschaften so hart versuchen, um nur im Rampenlicht der 1. Bundesliga zu bleiben! Also gibt es vielleicht ein kleines bisschen Leidenschaft im Spiel im Vergleich zu NBA, wo die Charlotte Bobcats immernoch Millionen von Dollars jedes Jahr, trotzdem wie schlecht sie spielen, kriegen! Es gibt auch etwas Champions League, aber wenn ich das erklären würde, brächte es mich fast vor Glück zum Weinen.

Jetzt dass du deutlich verstehst, wie dermaßen besser Bundesliga ist, als alle amerikanische Sportarten, dürfen wir weitergehen. Vor zwei Wochen hatte ich die schöne Möglichkeit, mein erstes Bundesligaspiel zu sehen.Und kein besseres Team gibt es als Werder Bremen! Na ja, ich hatte einen kleinen Einfluss Zuhause. Diseser Einfluss heißt natürlich Henrik. Und er blütet grun und weiß. Ich könnte tatsächlich kein BVB fan, kein HSV fan, kein 96 Fan, und vor allem kein Schalke Fan sein. So jetzt bin ich Bremer und am 21. Dezember fand ich mich in Weser Stadion. Henrik und ich sind nach Bremen mit dem Zug gefahren, und wenn man in einem bestimmten Bereich wohnt, denn darf er seinen Ticket als Fahrkahrte benutzen. So 55 Euro gab es ein Spiel mit guten Sitzen und die Fahrt zum Spiel, gar nicht schlecht! Als wir zum Bahnhof in Bremen gekommen sind, habe ich die Fusballverrücktheit sofort getroffen. Überall waren Werder Bremenische Ausrüstungen. Die Polizei war schon da, und ich meine Hunderte von Polizisten, die völlig mit Waffen, Tazers und Masken ausgerüstet waren. Nachdem wir die Polizisten vermieden haben, sind wir durch Bremen gegangen, wir haben den Weihnachtsmarkt da gesehen und wir waren auch in einem Turm von einer Kirche, von deren der Name mir gar nicht momentan einfällt. Wir haben wahrsheinlich zehn Minuten gebraucht, um den Turm hinaufzugehen. Das Treppenhaus des Turms war auch so eng, dass keine zwei Leute nebeneinander passen konnten. Zum Glück waren es kleine herausgearbeitete Fensterschlitzen da, die groß genug waren, damit man sich dahin stecken konnte, wenn jemand in die gegenüberliegende Richtung ginge. Von Bremen haben wir eigentlich wenig gesehen, wir haben auf die Uhr gewartet, als der Uhrzeiger sehr langsam herum bis zum Anfang des Spiels ging. Kleine lustige Geschichte, ein "Du müsstest einfach dabei sein"Moment: Henrik und ich haben Mittagessen in einem türkischen Pizza-serverienden Restaurant gegessen, das an einer Ecke einer Straße in der Mitte Bremen war. Weil das Restaurant an einer Ecke war, war es natürlich klein, und obwohl wir gleich im Weser Stadion sein würden, haben wir entschieden: Wir müssen auf die Toilette gehen. Henrik ist erst gegangen, und ist in unter zehn Sekunden lachend zurückgekommen. Ich habe natürlich gefragt, "Ja, was soll das denn sein???" Und er hat reagiert, "Guck mal für dich selbst!" Also ging ich ins Badezimmer, um zu sehen worum es geht. Eine Mitarbeiterin hat mir in die richtige Richtung gelenkt, und in einem kleinen Zimmer, wo Kisten überalles standen. Ich habe eine Tür in dem Zimmer gesehen, vor dem mehrere Kisten standen. Ich dachte, "Muss ich alle die Kisten versitzen??" Und dann habe ich gesehen...eine kleine Kleinkindtoilette stand in der Ecke. Ich dachte, "Ja, warum nicht." Und mehr von dieser Geschichte kannst du mich persönlich fragen. Es war eine großartige Geschichte...

Und dann ging´s ab. Wir sind zum Stadion gegangen, und ein Paar hundert Meter könnte ich etwas riechen, was war´s? Bier. Nachdem wir sehr drastisches Sicherheitsprotokoll bekamen, waren wir endlich im Weser Stadion, das Zuhause des SV Werder Bremen. Wir haben gute Tickete gekauft, wir waren in der fünften Reihe und konnten das Spielfeld eindeutlich sehen. Es war ein geiles Gefühl, als die Spiel herausgekommen sind. Der Ansager würde den Vornamen des Spielers sagen, und denn würde die ganze Menschenmenge den Nachnamen schreien. "Und jetzt zum Spielfeld kommt Raphael..." "WOLF." "Eljero..." "ELIA." Werder Bremen hat gegen Bayer Leverkusen gespielt, die zurzeit (und aktuell) zwei beste Mannschaft der Bundesliga. Werder Bremen hat eigentlich gut gespielt, normalerweise ist es so, dass Werder Bremen gut nach vorne spielen aber, dass sie nicht immer so gut vertidigen können. Aber während des Spiels haben sie alle den Ball richtig gut gehalten und sie hatten auch ein Paar Torchance. Nach der Halbzeit stand es 0-0. Aber endlich kam ein Tor in der 76. Minute....FÜR BREMEN. AHHHHHHHHH. WAS FÜR EIN GEFÜHL WAR DAS. Das...sorry, I am getting tired of German and have been trying to write this thing for weeks now, but never found the time to do so. But really, it was really cool. The entire stadium just erupted and wow...it was awesome. But the point of talking about all of this was really to share what happened ont he way back from the game. The train was packed with myriad drunk Bremen fans, and unfortunately, one drunk Leverkusen fan. This man, about fifty years old with his wife, just started talking to a thirtyish year-old Bremen fan and his wife/girl. The problem is that they just kept talking...and talking....and talking...they never stopped. I knew at the rate that they were going that if they didn't stop then something was bound to happened...and sure enough, the two men started beating on each other, I mean really beating on each other right in the middle of the train. A group of guys got them pulled away, but they just kept talking and talking. And so another scruff broke out and they almost fell and me and my host brother. They were throwing beer on each other, the Bremen fan started yelling at the fans who held him back, asking if they were "real Bremers," people started calling the cops, parents were hiding kids, until eventually they all got off the train and peace was back.

I know we probably have our own hooliganism in America, but I don't think it exceeds the craziness here. I can imagine that that would happen during a big rival game in America, but there isn't really much of a rivalry between these two teams. The largest rivalry in the Bundesliga, the one between Schalke 04 and Borussia Dortmund, is something completely different from the rivalries in America. The two opposing fan bases aren't even allowed to come into contact with the other. For Schalke games in Dortmund, the Deutsche Bahn allocates six trains just for the Schalke fans, with police dictating who is allowed on and who not, because all hell would break loose if both fan bases were on the same train. In the Bahn are riot policeman, ones that actually look similar to the ones now in service in the Ukraine protests. Dangerous fires have started in stadiums, people have been killed...the stories go on and on. The point here is that although Bundesliga is really fantastic (and I mean really really fantastic) one of the biggest drawbacks of football here is that it really can get ridiculously dangerous. Bundesliga would definitely be an interesting point for the value of sport in our culture. And I hope this article doesn't give anyone any bad feelings about Germany or its sport. It can be dangerous, but that doesn't mean that you shouldn't go to games here. And it certainly doesn't mean that I won't go to more. In fact, Schalke is playing against Werder Bremen in April, and my (American) family are going to see it! Extremely excited!

Weird article, 'til next time!

No comments:

Post a Comment